Infos



*

Veranstaltungsort

NIGROCK findet auf dem Rasengelände des Niedersächsichen Internatsgymnasiums Bad Bederkesa (kurz NIG) statt.

Anschrift: Seminarstr. 8, 27624 Geestland - Bad Bederkesa

Anfahrt

 

Das NIGROCK-Gelände während

des Aufbaus (2015).

*

veranstaltungstermin

NIGROCK findet einmal im Jahr an einem Wochenende im Mai oder Juni statt. Der genaue Termin wird im Spätsommer des Vorjahres festgelegt und bekannt gegeben.

*

Einlass

Der Einlass startet sowohl am Freitag als auch am Sonnabend um 15:45 Uhr.

Kurz nach Einlassbeginn wird das Programm von NIGROCK mit den Vorbands eröffnet.

Ab ca. 18:00 Uhr treten dann die Hauptbands auf die Bühne.

*

Tickets

Ein Tagesticket für NIGROCK kostet jeweils 7,00 Euro; kommt man beide Tage, so zahlt man zusammen 10,00 Euro.

*

*

Shellycoat, NIGROCK 2016
Shellycoat, NIGROCK 2016

*

NIGROCK - Was ist das?

Konzept und Geschichte

 

NIGROCK ist ein von jungen Leuten - dem NIGROCK-Team - veranstaltetes Openair-Rockfestival am Niedersächsischen Internatsgymnasium Bad Bederkesa (kurz: NIG). Die genutzte Rasenfläche ist umgeben von altem Baumbestand, so dass ein wenig der Charakter einer Waldbühne entsteht. Die Veranstaltung erstreckt sich jeweils über zwei Abende (Freitag und Sonnabend) irgendwann vor den Sommerferien. Obwohl es auf dem Gelände der Schule stattfindet und im Kern von einem Team aus SchülerInnen und drei unterstützenden LehrerInnen des NIG organisiert wird, ist NIGROCK keine Schulveranstaltung, vielmehr ist es eine Initiative engagierter Menschen, die sich aktiv an einer Bereicherung und Pflege des kulturellen Angebots in der Region sowie an der Unterstützung Kulturschaffender beteiligen wollen. Die Organisation geschieht auf komplett ehrenamtlicher Basis, worin wir einen besonderen Charme des Festivals sehen. So weit es eben geht arbeitet das Team nach dem Prinzip "Do it yourself".

     An den zwei Tagen spielen die Bands jeweils vom Nachmittag bis in die Nacht. Mittlerweile präsentiert NIGROCK pro Veranstaltung zwanzig Bands aus näherer und weiterer Umgebung; vor den Hauptbands treten u. a. lokale Nachwuchs- und Newcomer-Formationen auf. Auch sie nehmen diese Möglichkeit gerne wahr, um sich in der hiesigen Musikszene (weiter) zu etablieren. Zudem wird Bandprojekten mit Freude Raum gegeben.

     Durch die Bereitstellung einer professionellen Ton-, Licht- und Bühnenanlage und die regelmäßige Verpflichtung namhafter Bands versuchen wir, die Attraktivität für alle Beteiligten möglichst hoch zu halten.

 

1994 wurde NIGROCK von einer Gruppe SchülerInnen aus der Taufe gehoben. Nach und nach ist das Festival durch sein alljährliches Stattfinden (nur  1999, 2000 sowie 2020 und 2021 gab es kein NIGROCK) zu einer angesehenen Traditionsveranstaltung am NIG und für die Region gewachsen. So hat es im Jahr 2023 wirklich schon zum sechsundzwanzigsten Mal stattgefunden. Fünf-, sechshundert Zuschauer pro Abend sorgen für gute Stimmung.

     Der Name NIGROCK hat nicht zuletzt dadurch seine Berechtigung, dass wir mit dieser Veranstaltung auch selbstverständlich den musikalischen Weg von Ehemaligen der Schule unmittelbar begleiten. Die Bands kamen von Berlin, Kiel, Karlsruhe, ... über die Toskana und Tel Aviv ... bis Emden; sie spielten Singer-Songwriter-Sachen, Krautrock, Hip-Hop, ... über Ska ... bis Hardcore-Punk. NIGROCK versteht sich als offenes, buntes Festival und sucht stets nach einem reichen Lineup. Eine Hauptsache ist: Die Kombos haben Freude am Spiel vor dem Publikum. Von den zahlreichen Ensembles der vielen Jahre seien nur Schwarz auf Weiss, nayled, Sir Henry Morgan Buccaneers, Lost A. D., The Brogues, Transmitter, The Magnificent Brotherhood, [soon], Alligatoah, Eve of Alana, Manovalanza, Captain Planet, Tiny-y-son und Shellycoat genannt; solch namhafte Bands unterstützen durch ihre schön unkomplizierte Teilnahme an NIGROCK unser Konzept.

     Das Organisationsteam setzt sich zusammen aus ein paar Dutzend Leuten. An den Tagen des Festivals selber kommt noch einmal eine Reihe weiterer unermüdlicher Helfer hinzu. Auch das bestärkt uns auf unserem Weg ... 

*

The Dreamboats, NIGROCK 2017
The Dreamboats, NIGROCK 2017

*

Anfragen/Bewerbungen

Anfragen, Anregungen und Bewerbungen hier!

*

NIGROCK #27

31. Mai + 1. Juni 2024

NIGROCK @ Facebook
NIGROCK @ Instagram